Zu www.fulgura.de mit Navigations-Kolumne

Sonett-Sprechsaal

Sonett-Sprechsaal
Der Sprechsaal
Am Empfang:
Robert Wohlleben

 


 

Zum Schreibplazz
 

 

Sonett des Monats
(Meiendorfer Druck 41):

 

Korpus der Forum-Sonette
 

Rahmen

Rahmen

Rahmen

Rahmen

Sprechsaal ab 6. Januar 2005 GESCHLOSSEN!

Ich empfehle den Weg zum Sonett-Forum von ZaunköniGs Edition Elf:
ZaunköniGs Sonett-Forum

Grund für die Sprechsaal-Schließung:
excessiv zunehmende Contaminirung durch Pseudobeiträge, die für Potenzpillen, Internet-Spielsalons, Ink-Cartridges, Pornographica und sonstige Commercialia werben.
Ich kann sie per Einzelmarquirung löschen, was auch die Auflistung auf der Eingangs-»Seite« actualisirt … doch bleibt dann immer noch der – ins Leere führende – Eintrag im jeweiligen »Ausgangsdokument«. HÄSSLICH. In den letzten Tagen bin ich es sehr schnell müde geworden, jeden Tag Hunderte dieser Pseudobeiträge zu löschen.

Aus der bezüglichen Correspondenz mit meinem Freund DEF:

RW: Irgendwelche stinkstiefeligen Schlaumeier bombardieren in den letzten Tagen hochverstärkt mein Sonett-Forum mit »Schweineantworten« … gut zu sehn im »Forum-Manager«.
DEF: Ja, ein klassischer Fall von Spamming. Sowas hat schon viele Diskussionlisten erwischt, deshalb lässt man sich in letzter Zeit allerhand Sicherheits-Checks einfallen. Allerdings sieht es so aus, als ob das mit dieser etwas altertümlich anmutenden Forums-Software möglicherweise nicht zu realisieren ist.
RW: Ich kann die rauslöschen, was zuletzt am Vormittag des 3. I. geschehn ist. Eklig aber ist, daß beim Löschen der Linkeintrag im Ausgangsbeitrag verbleibt (Aufruf der versprochenen, vielfach aber schon längst gelöschten Antwort bringt dann eine Fehlermeldung).
DEF: Das ist sicher auf die wohl nicht mehr ganz moderne Forums-
Software zurückzuführen.
RW: Hättest Du eine Idee, wie diesen Schweinebacken das Handwerk zu legen wär …?
DEF: Die Verursacher kriegst Du gewöhnlich nicht zu fassen. Die arbeiten mit Kaskaden von »entführten« Servern, die weitgehend autonom nach Gelegenheiten kucken, wo sie ihren Müll reinschmeißen können. Oft wissen die Betreiber dieser Rechner nicht mal, dass ihre Maschine fortlaufend solchen Unfug treibt.
RW: Ich hab gestern schon mal bei der Strato AG diesbezüglich angefragt. Eingeschlossen die Frage, ob nicht im zugrunde liegenden CGI-Script bei »Thread löschen« vielleicht auch die Tilgung des hinführenden Link vorgesehen werden könnt.
DEF: Ja, das sollt möglich sein, wenn sich beim Provider da mal jemand dransetzt. Bei Strato müssen sich vorher aber wahrscheinlich erst mehr als 1000 Kunden beschwert haben.
In neurer Software für öffentliche Diskussionforen muss sich ein Benutzer meist erst registrieren, bevor er was schreiben kann. Nun gibts aber auch schon Spam-Roboter, die sich unter hunderten von Benutzernamen in solchen Foren anmelden können. Deshalb geht man noch einen Schritt weiter: Der Anmelder bekommt vom Forum automatisch ein Passwort zugeteilt, das an seine E-Mail-Adresse verschickt wird. Da die Spammer praktisch nie gültige Mail-Adressen verwenden, funktioniert das ganz gut.
In einigen Forums-Programmen kann man das Passwort für neue Benutzer auch als speziell präpapierte Grafik erzeugen lassen, die nicht mit OCR analysiert werden kann, aber für Menschen noch lesbar ist. Damit lässt sich der Anmeldevorgang beschleunigen. Man kann das Verfahren auch als Einmal-Passwort nutzen, d.h. jeder Nutzer muss vor dem Schreiben erstmal den per Zufallsgenerator erzeugten Buchstabensalat von der Grafik ablesen und in ein Formularfeld eintippen. Das ist nicht sonderlich lästig und scheint bislang sehr sicher zu sein.
Für Dich ginge das aber nur, wenn der Provider mitspielt und sein Software-Angebot entsprechend modernisiert.

RW am 6. Januar 2005

Hier ein Beispiel fürs Gemeinte

Rahmen

Rahmen

Rahmen

Rahmen

 

Alle Sonette
und Bezügliches

bei fulgura frango