Zu www.fulgura.de mit Navigations-Kolumne

Sauerländers Monikins (1835)


Die beiden 1835 im Verlag von Johann David Sauerländer erschienenen Bändchen (320 und 304 Seiten) Die Monikins. / Von Fenimore Cooper. / Übersetzt / von / Carl Friedrich Meurer.

Ich bekam sie erst während einer späteren Revision meiner Übersetzung in die Hand, konnte mich bei dieser Durchsicht aber nicht davon abhalten, ab und zu auf Meurers Lösungen zu schielen.

Nach wie vor kenne ich nur diese frühere Übersetzung. Die weiteren sind mir nur Bibliographie:
— Die Meerkatzen. Braunschweig: Vieweg 1835.
— Die Monikins / Eine wundersame Geschichte. Übersetzt von Georg Nicolaus Bärmann. Zwickau: Schumann 1836.
— Die Monikins / Eine Erzählung. Übersetzt von R. A. Fröhlich. Wien: Lechner 1843.

Das Hineinsehn ergab Notizen: Cooper – Meurer (– RW). Ob ich sie irgdenwann irgendwo bei fulgura.de verstecke …?