www.fulgura.de


Kurt Mejstrik

Fit for fun

Ist das ein schöner Urlaubsaufenthalt
In Thailand, auf Haiti, na, am Meer!
Wir essen, schwimmen, trinken kreuz und quer,
Und kriegen uns und sind wie durchgeknallt.

Wir leisten uns, bei unserem Gehalt,
Auch thrillings und events und open air
Europaweit! Wir fliegen hin und her
Und joggen frisch, da werden wir nicht alt.

Natürlich kümmern wir uns um den Geist:
Zum Beispiel male ich. Und er, mein Mann,
Liest Lexikon, gleich nach dem Golf zumeist,

Damit er PISA-Wissen zeigen kann.
Sinfonisches, Gedichte, was wie Kleist:
Verstaubter Kraftakt. Wir sind fit by fun.

    25. 11. 2004

Anmerkung des Autors:
Ich sehe da jenes präsumtive Publikum, das gar nicht zuhört, wenn wir unseren Pegasus anreiten. Das Publikum, das wir nicht mit Hauen und Stechen scheu machen oder quälen wollen, ist nicht gemeint, sondern jenes, das ein Publikum sein könnte, sollte, müßte, wenn Literatur noch mit einem gemeinschaftlichen Reifungswunsch zur Kultur verbunden wäre, wenn nicht nur, wie heute, bloße Verhaltensweisen des Fit-for-fun-Trends gebündelt als Kultur bezeichnet würden.
 

     
 

Matthias Koeppel verszagt
bei wurstlosem Pfänderspiel

 

 


Rechte bei Kurt Mejstrik