Ecomicron

Tonoscopo gentil d’Etica è al giorno
Ch’è festa di famiglia in una casa
’Ve non cammini di pileggio intorno
Clientela onèbra di opinione invasa.

E avegnachè d’illustre Foto adorno
Non sia il soffitto d’aria a me rimasa,
Non io di tema colpirò a far scorno
Chi n’ha le chire colla palma rasa.

Dirò: – dipenda ognun pur dall’influsso
Che strana fantasia porge alle stelle,
A tal uscio di ladri io non ci busso!

Sò che l’Io, sò che il fato è nel governo;
Sò che le ideologie più sane e belle
Ei le rivolta in un abisso eterno.

    Herr M... G...

 

 


Ekomikron

Blumen sind eine gute Vorbedeutung für den Tag, welcher ein Festtag ist für die Familie, welche in einem Hause wohnt, um das keine Menschen bösen Willens kreisen.

Und obgleich nicht mit glänzendem Licht geschmückt ist die Luftdecke, werde ich nicht denjenigen als furchtsam verschmähen, dessen Hände davon rein sind.

Ich werde sagen: – es möge jeder abhängig sein vom dem Einflusse, den eine seltsame Einbildungskraft den Sternen zuschreibt, ich werde an die Thüre einer solchen Diebeshöhle nicht anklopfen.

Ich weiß, daß das Ich, daß das Verhängnis in der Regierung liegt. Ich weiß, daß die schönsten und gesundesten Ideologien von der Regierung in einen ewigen Abgrund verwandelt werden.

 

 

... »entdeckt« von Cesare Lombroso