Zu www.fulgura.de mit Navigations-Kolumne

DIN A3-Plakat: Literaturwissenschaftliche Tagung in Halle

Johann Gottfried Schnabel-Tagung in Halle - avers

 

Avers für Postversand

 

Vorgabe war, die Vorderseite des DIN-A3-Plakats im Hinblick auf Postversand in DIN-lang-Umschlägen so anzulegen, daß die linke obere Ecke nach Zusammenfalten auf 9,9 cm × 21 cm für sich allein bereits eine Kerninformation präsentiert ... mit Amor nebst Tagungszeitraum und -ort ganz passend eingelöst.

Die beiden Bildmotive sind dem Frontispiz der Erstausgabe des Romans »Der im Irrgarten der Liebe herumtaumelnde Cavalier« von Johann Gottfried Schnabel entnommen.

Verfügbar war eine Mikrofilm-Aufnahme, die auf Papier vergrößert und dann eingescannt wurde.

Das Scannen geschah mit besonders hoher Auflösung. So ließen sich die gewonnenen Graphiken für die Verwendung im A3-Plakat unter gleichzeitiger Verminderung der Auflösung weiter vergrößern, ohne daß Bildqualität verloren ging.

 

Die nicht zum Aushang bestimmte Rückseite
des Plakats enthält das ausführliche Tagungsprogramm.
Die schmückenden Bildbeigaben entstammen Schnabels Roman »Insel Felsenburg«.
Sie sollen bei der optischen Gliederung der Informationsblöcke helfen.

Johann Gottfried Schnabel-Tagung in Halle - revers