Re: Der Gott der Stadt- Georg Heym


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.fulgura.de ]

Abgeschickt von ZaunköniG am 09 Februar, 2004 um 23:42:06:

Antwort auf: Re: Der Gott der Stadt- Georg Heym von Ulrike am 09 Februar, 2004 um 22:35:21:

Naja, ich habe keione Texte verglichen. Zu Ulrike fiel mir so spontan kein andrer Name ein. Kann man Dich denn kennen; Hast Du schon anderweitig publiziert?

Natürlich wollte ich Allgemeinmenschliches darstellen, wie bestimmt auch der Ursprungsmythos.
Leider kenne ich ihn nicht im Original, sondern nur aus verschiedenen, teilweise widersprüchlichen Sekundärquellen. Ich glaube aber nicht, daß dieser Perseus-Vorgänger irgendwo namentlich auftaucht. Es ist überall nur die Rede daß jeder, der das Gesicht der Medusa sieht versteinert, und ihre Wohnstatt bereits mit unzähligen versteinerten Tieren und Menschen bestückt war, als Perseus dort eintraf. Für eine eigene Charakteririesung dieser Figuren stehn also noch alle Möglichkeiten offen. Sie bleiben allerdings Namenlos. Es geht nur um die Unterscheidung ob Perseus gemeint ist, oder jemand aus diesem Unglücklichen Volk. Das könnte an manchen Stellen deutlicher werden.

Stichwort Anglistin:
Was hältst du von Edwin Arlington Robinson? Er ist mein Favorit unter den englischen Sonettisten, auch wenn er formal nicht der strengste war, und ich versuche gerade ihn zu übertragen. (Tue mich aber mangels guter Sprachkenntnisse recht schwer.)

Liebe Grüße: ZaunköniG



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.fulgura.de ]