Re: Der Gott der Stadt- Georg Heym


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.fulgura.de ]

Abgeschickt von d am 04 Februar, 2004 um 18:56:13

Antwort auf: Re: Der Gott der Stadt- Georg Heym von Ulrike am 04 Februar, 2004 um 17:56:24:

Das Wort "Dämon" hat mitunter negative Konnotationen im Rucksack, deshalb bin ich nicht sicher, ob es hier angebracht ist. Bei den Korybanten handelt es sich um Priester (die, soviel sei zugegeben, häufig auch mit dem Attribut "dämonisch" geschmückt werden) von Kybele, der mediteranen Göttin der Fruchtbarkeit und des Lebens. Dass der mit dieser Göttin zusammenhängende Kult orgiastische Züge trug, was wir ähnlich vom Bacchus-Kult kennen, sollte nicht negativ gesehen werden.

Darüber hinaus denke ich, es ist nicht sinnvoll, auf Hilferufe, die zumeist nur aus der Faulheit der Adressanten resultieren, zu antworten, weil das nur mehr von diesem entbehrlichen Quark anlocken dürfte. (Es ist ohnehin angebracht, dass der Bertreiber dieser Seite diesbezüglich ein wenig Ordnung schafft. Man kann nur hoffen, er hat in Kürze etwas mehr Zeit zur Verfügung.)

Dass Ihre/Deine Hilfe wenigstens eine zur Selbsthilfe war, sei Ihnen/Dir hoch angerechnet.

Sollte noch etwas Energie übrig sein, würden sich die Autoren und Dichter der Sonette im Sprechsaal gewiss über den einen oder anderen Hinweis freuen (z.B. kürzlich Zaunkönig oder Ede Schnapsbrenner oder Jeremias Freidank oder oder oder). Immerhin ist fulgura.de dem Sonett gewidmet.

d


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.fulgura.de ]