Re: Texteinreichung?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.fulgura.de ]

Abgeschickt von Robert Wohlleben am 04 August, 2002 um 14:20:31

Antwort auf: Texteinreichung? von Bettina Rosky am 16 Juni, 2002 um 19:34:26:

Mein Verlagsautor und Freund KLAUS M. RARISCH merkt unterm 2. VIII. 2002 zum Sonett "Geflüstert" an:

Die REIME sind makellos. Die Quartette werden nicht isoliert behandelt, sondern sind klassisch durchgereimt.

Das METRUM ist der fünffüßige Jambus. Aber Vers 9 ist unregelmäßig, denn die jambische Betonung ist unmöglich:
Du ín mir bíst ich únd ich bín du.
Vermutlich handelt es sich nur um einen Schreibfehler oder ein leicht zu korrigierendes Versehen. Richtig wäre:
Du bíst in mír, bist ích, und ích bin dú.

Die Synkope in Vers 14 (statt "Küss MICH": "KÜSS mich") halte ich ausnahmsweise für gerechtfertigt, weil der Imperativ "KÜSS" dadurch besonderen Nachdruck erhält.

Schön die dialektische Gegensätzlichkeit der Verse 7 und 8: "Riesengroß" in Verbindung mit dem Diminutiv "Liebchen".

Trotz des Schönheitsfehlers in V. 9 spürt man deutlich: die Autorin KANN sonettieren.

* * *

Ich geb das mal so weiter.

Robert Wohlleben


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.fulgura.de ]